Zurück zur Listenansicht

14.12.2016

Gutachterausschuss für Grundstückswerte für weitere fünf Jahre bestellt

Stellvertretender Landrat Günter Matschoß dankte ehrenamtlichen Mitgliedern für die bisher geleistete Arbeit

B01_Gutachterausschuss_LUP
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Landkreis Ludwigslust-Parchim mit dem zuständigen Beigeordneten und 2. Stellvertreter des Landrates, Günter Matschoß (l.) © Landkreis Ludwigslust-Parchim

Im Landkreis Ludwigslust-Parchim ist der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in die zweite Bestellungsperiode gestartet. Für die fünfjährige Amtszeit wurden 30 Mitglieder einberufen. Die Leitung des Ausschusses hat weiterhin Jana Großmann inne, Ulrich Frisch und Peter Delgmann wurden als ihre Stellvertreter ernannt. Sechs Mitglieder nehmen erstmalig eine Tätigkeit im Gutachterausschuss wahr. Günter Matschoß, Beigeordneter und 2. Stellvertreter des Landrates, überreichte im Kreistagssaal in Ludwigslust die Bestellungsurkunden, wünschte allen Mitgliedern des Gremiums viel Erfolg und dankte für die bisher geleistete ehrenamtliche Arbeit.

Nach der Landkreisneuordnung hatte der erste Gutachterausschuss im neu gebildeten Landkreis Ludwigslust-Parchim am 7. Dezember 2011 die Arbeit aufgenommen. Bereits im März 2012 wurde ein Grundstücksmarktbericht unter Berücksichtigung der neuen Strukturen erarbeitet und beschlossen. Die Bodenrichtwertkarte wurde nach neuen Gesichtspunkten angepasst und veröffentlicht. Mit sehr viel Engagement und dem jeweiligen Fachwissen, unterstrich Günter Matschoß, haben die ehrenamtlichen Mitglieder des Gutachterausschusses ihre Vorsitzende und die Geschäftsstelle in ihrer Arbeit unterstützt und damit maßgeblich zum Gelingen der Kreisgebietsreform beigetragen.

Insgesamt hat der Gutachterausschuss seit seiner Bestellung im Dezember 2011 mehr als 5.000 Bodenrichtwerte, 5 Grundstücksmarktberichte sowie mehr als 210 Gutachten und Zustandsfeststellungen beschlossen.

Somit kann man mit Recht behaupten, dass der Gutachterausschuss seinen gesetzlichen Auftrag sehr ernst nimmt und Interessierten so die Möglichkeit bietet, sich einen Überblick über das Marktgeschehen im Landkreis Ludwigslust-Parchim zu verschaffen, resümierte Günter Matschoß.

Einige Mitglieder haben erklärt, dass sie ihre ehrenamtliche Tätigkeit aus Altersgründen nicht fortführen möchten. Sie haben seit den 1990er Jahren in den Gutachterausschüssen der Landkreise Hagenow, Ludwigslust, Parchim und schließlich auch im Landkreis Ludwigslust-Parchim mitgewirkt und hier maßgeblich zum Auf- und Ausbau des Gutachterausschusswesen beigetragen. Sie haben die Arbeit des Gutachterausschusses durch ihr Fachwissen, aber auch ihre Lebenserfahrung bereichert, sagte Günter Matschoß im Rahmen der Verabschiedung.